Liebe Freunde des OSM,
der Monat August 2023 war in vielerlei Hinsicht überraschend, das gilt gerade für seinen Ausklang, wo ich faszinierende Weiterungen im Bereich des in diesem Frühjahr begonnenen OSM-KONFLIKT 11 „Oki Stanwer – Verteidiger von Demor“ entdeckte. Das führt schließlich dazu, dass ich ziemlich sturmartig eine Trilogie dieser Serie verfasste, in der gewissermaßen der erste Superheld des OSM entsteht … und dann einen Sprung in Band 25 derselben Serie macht.
Auf einer anderen Ebene meiner Aktivitäten kam es zu der ersten Nagelprobe des noch in Entwicklung befindlichen Autoren-Nachlassarchiv-Projekts … natürlich ist das für euch schon ziemlich lange her, wenn ihr dem regulären Verlauf des Blogs folgt. Immerhin ist der diesbezügliche 5. Artikel zu diesem Projekt schon als Blogartikel 527 erschienen. Er wurde allerdings erst kurz vor Erscheinen im August 2023 geschrieben.
Schauen wir uns den kreativen Output des Monats August genauer an. Hier kamen immerhin 30 eigenständige Werke zusammen, von denen folgende für diese Darstellung relevant sind:
(NK 62: Fürsorgliche Entführung)
Anmerkung: Obwohl ich hier schon eine temporeiche Anfangsszene gestalten konnte, fror daraufhin leider der Bilderstrom für diese Ebene ein, und so musste ich meine tassinischen Freunde im Gefecht zurücklassen und vorerst darauf warten, dass ich mehr über die Hintergründe der Geschichte in Erfahrung bringen konnte … im August wartete ich darauf leider vergebens, dafür drängten sich andere Handlungsschauplätze nachdrücklich in den Vordergrund.
(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“)
(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Neutralkrieger“)
Blogartikel 556: Work in Progress, Part 128
(Glossar der Serie „Oki Stanwer“)
Anmerkung: Das war so eine Baustelle … der Gedanke, ich könnte das lange überfällige Glossar des KONFLIKTS 15 fertigstellen, um es – analog zu dem Glossar für KONFLIKT 13 jüngst – danach ins Hauptglossar überführen. Hat auch noch nicht so ganz gewirkt.
16Neu 67: Das Energienetz
16Neu 69: Die Flotte der CROMOS
(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)
16Neu 68: Calor-Ests Erbe
16Neu 71: Geheimcode Lichtbasis
16Neu 70: Erkunder im Fragilraum
(16Neu 74: Das All-Hüter-Problem)
(16Neu 75: Das Königreich der Dämonen)
Anmerkung: Ihr seht, wo ich mich mehr aufgehalten habe. Die Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“ befindet sich in einer wirklich sehr dramatischen Handlungsphase. Die Info mit dem „Königreich der Dämonen“, von dem Oki Stanwer und die Galaxisrebellen erfahren, ist etwas völlig Neues.
Anfangs scheint das eine phantastische Neuigkeit zu sein, geeignet, den Todfeind, die Dämonenwaffe GOLEM, empfindlich zu treffen. Was stimmt … aber zugleich, und das ist dann weniger klar, stellt diese Konfrontation die Schwelle dar, die die heiße Phase des KONFLIKTS endgültig auslöst. Und Alpträume Realität werden lässt, die sich noch niemand vorzustellen wagt … ihr werdet es in den Close Up-Artikeln in den nächsten Monaten erleben.
Vertraut mir: Was ihr da bisher gesehen habt, ist noch gar nichts gegenüber dem, was in dieser Serie noch kommt!
Blogartikel 523: Das Autoren-Nachlassarchiv-Projekt, Teil 4
(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Der Mann aus dem Nichts“)
(Die Matrixsoldatin – OSM-Story)
Anmerkung: Wer diesen Titel stirnrunzelnd betrachtet und sich denkt, den hat er ja noch nie gehört, hat recht – es ist eine brandneue OSM-Story, die ich spontan entwickelte, als ich mit den Digitalisierungsarbeiten an KONFLIKT 16 voranschritt. Sagen wir mal, ich gebe einer vernachlässigten KONFLIKT-Protagonistin „Auslauf“. Bislang ist hier nur der Auftakt geschrieben worden, aber kommt Zeit, kommen zweifellos auch weitere Bilder empor.
Vorerst drängte sich aber eine andere Serie vor …
20Neu 4: Landeanflug auf Sotir-Eins
20Neu 2: Auf der Flucht
(Lexikon der Serie „Oki und Cbalon – Das Ewigkeitsteam“)
(OSM-Begriffsregister)
16Neu 72: TOTAMS Emissär
Anmerkung: Das war eine Episode, die ich geschwind digitalisierte und dabei vielfach schmunzeln musste. Besonders an einer Stelle, wo es einen denkwürdigen Dialog zwischen der Dämonenmacht TOTAM und seiner EXEKUTIVE, dem Dämonenschlächter, gibt. Wie heißt es da doch sinngemäß?
TOTAM: „…in der Not frisst der Dämonenschlächter Fliegen.“
EXEKUTIVE (grimmig): „Da muss ich aber schon sehr großen Appetit haben!“
Was habe ich da gelacht … manchmal war ich in den 90er Jahren so richtig schnippisch. In KONFLIKT 20, dessen aktuell zu digitalisierende Episoden aus dem Jahr 1984 stammen, war davon echt noch nichts zu sehen. Ihr merkt, ich lernte im Laufe der Zeit durchaus dazu.
20Neu 3: Hypnotische Träume
20Neu 5: Gefährliche Ruinen
(Glossar der Serie „Oki und Cbalon – Das Ewigkeitsteam“)
(OSM-Wiki)
Blogartikel 562: Aus den Annalen der Ewigkeit – alt und neu (LIX)
(16Neu 76: FEINDNEST)
(16Neu 73: Die Doppelköpfigen)
20Neu 6: Asteroid der Rätsel
(16Neu 77: Dämonenjagd und Chaos)
20Neu 7: Mörderisches Erbe
(20Neu 8: Der Schwarztod)
(20Neu 9: Wall der hundert Sonnen)
Anmerkung: Ihr seht schon, hier hielten sich KONFLIKT 16 und 20 mit den Digitalisaten gewissermaßen gegenseitig in Atem … aber irgendwie brodelte es in mir schon wieder, Abwechslung schien notwendig zu sein, und die kam auch sehr schnell zutage. Nach ein paar Monaten Schreibruhe riss es mich zurück in den KONFLIKT 11 … und wie!
Blogartikel 559: Theatralik im OSM
VvD 14: Mission in Dyllawaar
VvD 15: Die Wunderarchitekten
Anmerkung: Zugegeben, anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit der Dyllawaar-Ebene … aber das änderte sich dramatisch, nachdem ich hier in diesem Monat erst mal die paar hundert Seiten des Serienendes von KONFLIKT 20 „Oki und Cbalon – Das Ewigkeitsteam“ nachgelesen hatte.
Warum war das so? Weil das Finale dieser Serie in der Galaxis Dyllawaar spielt … einer furchtbaren Sterneninsel der erloschenen Sterne und geraubten Planeten, in der der grässliche Friedhof der Baumeister geschaffen worden ist. Beizeiten werdet ihr davon mehr erfahren.
Tatsache war, dass ich mir auf einmal notierte, welche in Dyllawaar ansässigen Sternenvölker der wahnsinnige Baumeister, der dort das Regiment in KONFLIKT 20 führt, ermordet hat. Und dabei fielen mir besonders die Sheezin auf und ihre Zentralwelt Xosch.
Wie, so dachte ich, sah das wohl DAMALS aus … in KONFLIKT 11? Und so blühte Xosch mit den Oasenstädten in meinem Verstand auf, und die Sheezin erwachten zu neuem Leben … und die grünen Pflanzenzwerge der Thaas … und die Hauptperson der Trilogie, der Zhonc-Energietechniker Yiviin, der noch keine Ahnung davon hatte, dass er bald das „Monster von Dyllawaar“ genannt werden würde, eine wandelnde Massenvernichtungswaffe …
Spätestens jetzt kam ich aus dieser Serie nicht mehr raus, wie ihr euch vielleicht denken könnt. Nun brannte sich ein kreativer Flow geradewegs den Weg quer durch meinen Verstand, und es war ein phantastisches Gefühl!
(Lexikon der Serie „Oki Stanwer – Verteidiger von Demor“)
(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Verteidiger von Demor“)
(VvD 17: Die Stimme der Hoffnung)
VvD 16: Vom Licht ausgewählt
(VvD 19: Rebellin der Sternenfeen)
(Licht und Schatten auf Dawson – OSM-Roman)
Anmerkung: Das war dann auf gewisse Weise eine Strategie des Herunterkühlens, dass ich hier ein wenig nachlas und mich entspannte. Zwingend notwendig, nachdem schon der geniale Band 16 der VvD-Serie 30 einzeilige Seiten bekommen und sich fast an einem Tag geschrieben hatte. Ich habe im Anschluss wirklich ein wenig Ruhe gebraucht … ein Phänomen, das ich schon seit 1985 kenne, wo es mir im Finalzyklus von KONFLIKT 13 „Oki Stanwer Horror“ ganz genauso ergangen war.
Dennoch: Das war ja nicht das Ende vom Lied, ganz im Gegenteil!
(20Neu 10: Der entscheidende Impuls)
(Glossar des Romans „Eine scharf geschliffene Waffe“)
Anmerkung: Das hier war gewissermaßen eine Erinnerung, auf die ich durch die obige Nachlektüre des Folgeromans „Licht und Schatten auf Dawson“ gestoßen wurde. Ich schaute in der sehr langen Liste begonnener OSM-Projekte nach, wann ich wohl mit den Arbeiten an diesem Glossar begonnen hatte. Der Roman selbst war ja schon anno 2018 beendet worden. Das Glossar dagegen – begonnen anno 2011! – leider immer noch nicht!
„Verdammt, das kann jetzt aber wirklich nicht so bleiben!“, dachte ich mir unweigerlich.
Also setzte ich es umgehend in den letzten Tagen des Monats auf die Agenda. Es sieht ganz danach aus, als sollte ich das im Monat September noch auf die Reihe bekommen … was auch dringend Zeit wird.
Doch ehe ich hier weit kommen konnte, ereignete sich ja bekanntlich der „Ernstfall 1“ mit Alexander Knörrs UFO-Akten und machte zum einen notwendig, dass ich mich darum im Brieffreundeskreis kümmerte … als dann auch am 31. August den bislang überfälligen 5. Teil der Artikelreihe um das Autoren-Nachlassarchiv-Projekt zu schreiben.
Darum: Danke, Alex, für diesen Denkanstoß aus aktuellem Anlass … und es ist gut, dass die Bibliothek kurzfristig gerettet werden konnte. So sollte es idealerweise sein.
Blogartikel 527: Das Autoren-Nachlassarchiv-Projekt, Teil 5
(VvD 25: Das Monster von Dyllawaar)
Anmerkung: Tja, und dann sprang ich in die Handlungszukunft der Serie VvD! Es war unvermeidlich und schon einmal passiert. Ihr mögt euch daran erinnern, dass ich, als ich die Abenteuer der „Drei Raumschwestern“ in Band 3 der Serie verfasste, nach deren Schiffbruch und wundersamer Rettung unvermeidlich den anschließenden Band 9 der Serie verfassen musste. Das hier war genauso.
In Band 16 geht ein spektakuläres Experiment der Baumeister in Dyllawaar auf dramatische Weise schief, und etwas Ungeheuerliches entsteht. Und Band 25 ist die direkte Fortführung dieser Handlungsspur. Ich habe darin allein schon zwei Seiten Handlungsskizze drin mit gedanklichen Weiterungen, die sicherlich bis in die 40er oder sogar 50er-Episoden der Serie hinaufführen … da brauste also gar viel durch meinen Verstand, das sofort geschrieben werden wollte, zumindest im skizzenhaften Entwurf. Das konnte einfach nicht warten.
Zugleich konnte ich auf diese Weise ein legendäres OSM-Volk endlich genauer aus der Innenperspektive beleuchten … ein faszinierendes, sehr fremdartiges Volk, das offenbar aus reiner Energie besteht. Beizeiten sage ich gewiss noch mehr von den Silhiay, die ich schon seit über vierzig Jahren kenne und in den 1980er Jahren nur sehr ungenügend beschreiben konnte. Und der arme Yiviin, kann ich nur sagen … tja, wie stoppt man einen energetischen Kugelblitz, der imstande ist, ganze Sterne zu vernichten? Da ist jetzt guter Rat teuer, aber ich weiß schon eine extraordinäre Lösung für das Problem … ihr werdet noch davon hören, versprochen.
Während der OSM also Werk 2242 erreicht hat in diesem Monat und sich damit weiterhin stürmisch entwickelt, haben – hier nicht abgebildet – meine Rezensions-Blogs den Horizont Februar 2024 erreicht. Da ihr diese Zeilen erst Ende April 2024 lesen werdet, klingt das jetzt vielleicht nicht mehr spektakulär … aber ihr solltet bedenken, dass ich sie am 1. September 2023 verfasse. Für mich ist das schon ein enormer Schreibvorlauf.
Die nächsten Etappen im Schreibprozess, die ich direkt vor mir sehe, entstammen ganz wesentlich vier Bereichen: Zum einen gilt es natürlich, die Lexikon- und Glossarprojekte weiter zu entwickeln und nach Möglichkeit partiell abzuschließen. Hier denke ich insbesondere an das „Waffe“-Glossar und das zu KONFLIKT 15, klar.
Dann werde ich bei den Digitalisierungen in spannende Bereiche vordringen: In KONFLIKT 20 in ein Paralleluniversum, während Oki Stanwer dort seinen dramatischen Auftritt hat (ach ja, übrigens: In KONFLIKT 11 tauchte er im Band 16 endlich persönlich auf). In KONFLIKT 16 läuft er in GOLEMS Zeitfalle und wird in die tiefe Vergangenheit verschlagen, wo er und seine fassungslosen Leidensgenossen atemberaubende Entdeckungen machen und erstaunliche Begegnungen haben werden.
Und dann ist da natürlich KONFLIKT 11 mit den Krisenschauplätzen der Zentralwelt der Kleinis und dem Sonnengarten der Neutralisten-Sternenfeen bzw. der Galaxis Dyllawaar … auch hier kommt definitiv keine Langeweile auf.
Da das Wetter jetzt kühler wird, dürfte meine Kreativität wieder entsprechend an Schwung gewinnen. Natürlich werde ich voraussichtlich weniger freie Zeit haben, da meine Teilzeitbeschäftigung demnächst beginnt, aber ich hoffe, beide Teile meines Lebens austarieren zu können … ob das gelingt, werdet ihr am nächsten Monatsersten in dieser Rubrik mitbekommen.
Bis bald, mit
Oki Stanwers Gruß,
euer Uwe.