Liebe Freunde des OSM,
und schon wieder ist ein Monat ins Land gestrichen, verflogen wie ein leichter Regenschauer, der durch den Tag hastet und entschwunden ist, ehe man ihn recht zur Kenntnis nehmen konnte. Es verdutzt mich immer wieder, wie geschwind die Wochen dahinrasen. Glücklicherweise kann man nicht sagen, dass ich derweil kreativ auf der Stelle treten würde.
Neben meiner Jobsuche hatte ich im verflossenen Monat auch die Gelegenheit, meine Expertise in Bezug auf den Buchmarkt und das Phänomen der E-Books und der Selfpublisher unter Beweis zu stellen, und ich kann sagen, dass mein Auftraggeber, der Verein KreativRegion e.V. in Braunschweig vom Endresultat sehr angetan war.1
Auch hinsichtlich des Oki Stanwer Mythos (OSM) bin ich gut vom Fleck gekommen, insbesondere konnte ich mich stark dem Abschluss der Digitalisierung des KONFLIKTS 18 „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“ (KGTDUS) nähern. Anfang Juni sollten die Arbeiten hier abgeschlossen sein.
Was es sonst noch gab, erfahrt ihr jetzt im Detail. Daran konnte ich arbeiten bzw. diese Texte konnte ich im Monat Mai fertigstellen:
Blogartikel 282: Work in Progress, Part 65
(OSM-Wiki)
12Neu 46: Welt der Türme
Blogartikel 280: „Was ist eigentlich der OSM?“, Teil 55
Blogartikel 305: Close Up: Der OSM im Detail (2)
Erläuterung: Wie schon im vergangenen Monat erwähnt, versuche ich mit den Close Up-Beiträgen eine etwas ausführlichere Rezensionsform noch nicht online vorliegender OSM-Episoden ab KONFLIKT 14 zu realisieren. Und ja, das Schreiben dieser Beiträge macht verdammt Spaß, und ich bin definitiv in Versuchung, weitere Close Up-Texte zu verfassen. Ich halte mich aktuell damit allerdings deshalb zurück, weil dieser Beitrag hier erst am 6. Januar 2019 veröffentlicht werden kann. Es ist wenig sinnvoll, noch sehr viel weiter in die Zukunft hinein zu planen. Da gibt es doch definitiv Aufgaben, die meiner Aufmerksamkeit sehr viel früher bedürfen (aber schade ist’s doch… seufz!).
Blogartikel 293: Der OSM in Gedichtform (9): Das Blut der Matrix
(12Neu 47: Die Gravitationsbändiger)
18Neu 107: Der große Betrug
(Glossar der Serie „Oki Stanwer – Feldherr der Cranyaa“)
(18Neu 112: Endstation TOTAM)
(14Neu 51: Kreuzzug des Bösen)
(12Neu 48: Jagd auf den Täuscher)
Erläuterung: Als ich diese Episode abzuschreiben begann, stieß ich doch allen Ernstes auf eine Verwerfung der Handlungslogik in KONFLIKT 12. Dort agiert eine Person, die im Grunde genommen schon vorher in einer Zeitschleife „entsorgt“ worden war, unvermittelt wieder. Da war ich ziemlich neben der Spur. Aber inzwischen habe ich eine gute Idee, wie ich diese unerwartete Turbulenz zum Besten der Serie wieder einfangen und plausibel erklären kann, ohne dramatische Veränderungen umzusetzen… lasst euch mal überraschen, wie das wohl gemeint ist und wie ich mich da aus der Affäre zu ziehen gedenke. Beizeiten sage ich bestimmt noch mehr dazu.
(Glossar der Serie „Kampf gegen TOTAMS Dämonen und Schergen“)
18Neu 105: GOLEMS Geheimnis
18Neu 108: Flucht auf die Siegelwelt
(E-Book 38: Das Kriegernest)
18Neu 109: Soffrols Offenbarung
18Neu 106: In der Welt des Rippenbaums
(18Neu 110: Überlebenskampf auf der Kristallwelt)
(18Neu 111: Sterne ohne Gnade)
(18Neu 113: Aufmarsch zur letzten Schlacht)
(18Neu 114: Entscheidung in der Knochendimension)
Erläuterung: Dies ist dann der Abschlussband des KONFLIKTS 18. Wen übrigens die verwirrende Reihenfolge der fertig gestellten Episoden oben in Konfusion geraten lässt, der lausche meiner Aufklärung an dieser Stelle – wenn ich alte Episoden abschreibe und kommentiere, so geschieht das nicht immer zwingend in der originalen chronologischen Reihenfolge. Wenngleich die Episoden natürlich alle in der Serienreihenfolge vervollständigt werden, kann es doch zu dem Zeitpunkt, da ich mit der Überarbeitung beginne, sein, dass ich mal an dem einen, dann an dem anderen Band weiter schreibe. So kommt dieses scheinbar „chaotische“ Bild zustande.
(DER CLOGGATH-KONFLIKT – OSM-BUCH (Abschrift))
Erläuterung: Ja, hier bin ich auch wieder aktiv gewesen… seit November 2017 pausierte ich mit der Abschrift, weil mich bekanntlich ganz andere Aufgaben beschäftigten. Aber auf einmal hatte ich das dringende Gefühl, hieran weiterschreiben zu müssen, und als ich erst mal damit begonnen hatte, wuchs der CK, wie ich ihn kurz nenne, binnen von anderthalb Wochen täglich um wenigstens 10-12 Seiten. Inzwischen habe ich den zweiten Ordner, der die Kapitel 5-12 (und damit die Seiten 479-990) enthält, fast ganz abgeschrieben. Ich stecke parallel in der Abschrift der Kapitel 11 „Der Höllenbote“ und 12 „Terror in London“. Dabei hat allein das 11. Kapitel schon 130 Textseiten und eine unglaublich dramatische Handlung… beizeiten berichte ich dazu mehr. Der CK ist ja als E-Book-Projekt für die nähere Zukunft in Planung. Wer auf dem Convention „Raum & Zeit Continuum IV“ im April in Braunschweig war, der konnte außerdem schon das Titelbild für den ersten CK-Band sehen.
(Blogartikel 289: OSM-Kosmologie, Lektion 12: Was wäre, wenn…?)
Ja, das sieht nicht nach allzu viel aus, ich weiß. Aber das Gesamtergebnis des Monats Mai sieht vielmehr so aus, dass ich 33 Werke fertig stellen konnte, darunter zahlreiche Rezensions-Blogs und Rezensionen, die in ebendiesen später mal eingehen werden.
Alles in allem bin ich also mit dem Erreichten schon sehr zufrieden. Für den Monat Juni habe ich mir den Abschluss des KONFLIKTS 18 vorgenommen, die Glossierung der entsprechenden Bände, und dann möchte ich gern energisch an TI 30 „Das Kriegernest“ und BdC 1 „Im Feuerglanz der Grünen Galaxis“ weiterschreiben.
In der kommenden Woche führe ich euch zurück ins Jahr 2014, um zu schauen, wie ich ab September kreativ vorangekommen bin. Lasst euch davon mal überraschen.
Bis nächstes Mal, mit
Oki Stanwers Gruß,
euer Uwe.
1 Bis dieser Beitrag erscheint, ist auch der E-Book-Text fraglos auf der Webseite der KreativRegion erschienen.
Nachtrag vom 25. August 2018: Nein, das ist leider bislang nicht geschehen, die Homepage dort ist noch in Bearbeitung. Sorry, folks…